Eutin - Turnier an der B76 Kreismeisterschaften Vielseitigkeit und Mannschaftsreiten
- Susanne Waechter

- 3. Sept.
- 5 Min. Lesezeit

Eutin am Samstag. Am Wochenende organisierte der Reitverein ORV Malente Eutin sein Familienturnier an der B76 mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaften.
Kombinierte Wettbewerbe der Klasse E und A*, Mannschaftsreiten sowie Abteilungsreiten wurden ausgetragen. Im eigens gebauten Park wurden viele Geländeprüfungen angeboten.
Auch der Nachwuchs kam nicht zu kurz, Auf Reiterwettbewerben mit unterschiedlichen Schweregraden konnte der Nachwuchs zeigen was er kann.

Am Samstag startete Nena Hopp (Bild) am frühen Morgen. Nobel Classic, Zoellner x Calato, präsentierte sich mit guter Manier und fehlerlos in der Springpferdeprüfung der Klasse A und wurde Vierte. Im anschliessenden Clear Round Springen A blieben auch alle Stangen liegen und die erste Goldenen Schleife schmückte Nobel Classic.
Anna Lucia Poppe strebte eine Platzierung im kombinierten Reiterwettbewerb der Klasse E mit Vis a Vis an und dazu die Kreismeisterschaft. Dazu startete sie im Dressur Wettbewerb E als Teilprüfung. Hier wurde das Paar Neunte von 31 Teilnehmern mit einer WN von 7,3.
Im Stilspringwettbewerb platzierte sich Julia Böldt gleich zweimal auf Platz 8. Dream of Cream, Dany Vanille x Like Luxus und Magic Marschall, Magic Friday x Veivel erhielten beide die WN von 7,5. Anna Lucia Poppe wurde mit Vis a Vis auf den 14ten Platz gesehen und erhielt die WN von 7,1 von 45 Teilnehmern.
Im Geländereiter WB gefiel Hugo Wilkens mit seinem Fuchs Adagio, Amarillys Sensation x Campari D, und wurde auf Rang 5 mit der guten WN von 8,2 von 21 Reitern aufgerufen.
Beim Stilgeländeritt mit Bestzeit wurde Anna Lucia Poppe mit Vis a Vis 10.te mit der schönen WN von 8,4 von 34 Teilnehmern.
In der Dressurreiter L war Stefanie Hendeß mit Elena, Escamillo x Bonard de Charry, am Start und überzeugte die Richter. Mit der guten WN von 8,0 wurde das Paar auf den 3. Platz von 25 Teilnehmern aufgerufen. Ihr folgte Hilke Schattner mit Hijo de la Luna von von Clearway mit der WN von 7,5.
Zur L Dressur auf Trense meldeten sich ebenfalls 25 Teilnehmer an. Platz 2 ging an Hilke Schattner mit Hijo de la Luna mit der WN von 7,8, gefolgt von Stefanie Hendeß auf Elena mit der WN von 7,5.

Im Stilspringen der Klasse A wurde Angelique Schmidt (Bild) mit ihrem Schimmel DB Cooper, Dolany x Aljano, Fünfte mit der WN von 6,6 von 17 Teilnehmern.
Die letzten Prüfungen am Samstag fanden auf der Geländestrecke statt.
Hier lief es für Hilke Schattner in der Springprüfung der Klasse A mit Geländehindernissen glatt. Zapperlot, Zoellner x Aljano, bekam für seine Tour die WN von 7,8 und wieder einmal die begehrte Goldene Schleife von 11 Teilnehmern.

Am Ende des Tages wurden die Kreismeister 2025 des Reiterbundes Ostholstein der Leistungsklasse 6 gekürt. Die Wertung ergibt sich den kombinierten Reiterwettbewerb bestehend aus dem Dressur.- Spring.- und Geländewettbewerb. In jeder Prüfung eine Platzierung und eine Schleife, die an Vis a Vis´s Kopf kaum noch Platz haben. Anna Lucia Poppe mit der Silbermedaille wurde mit ihrer hübschen Scheckstute mit 32,20 Punkten Vizemeisterin.
Herzlichen Glückwunsch an die Kreismeisterin.
Eutin am Sonntag: An diesem Tag wurde die Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit der Klasse A ausgetragen. Direkt am Morgen stand die Dressur in der kombinierten Prüfung der Klasse A auf dem Programm. Von 20 Teilnehmern wurde Annika Behr als Vierte mit ihrer schönen Stute Call me Cinderella B, Gigabyte x Charivari, aufgerufen.
Als Siebte marschierte Hilke Schattner mit Zapperlot auf.

Auch im Stil Geländeritt A* platzierte sich Annika Behr mit Call me Cinderella mit der tollen WN von 8,5 auf Platz 7 von 33 Teilnehmern.
Als erste Prüfung zum kombinierten Mannschaftswettbewerb wurde eine Dressur A* für 22 Teilnehmer ausgeschrieben.
Hier konnte Hilke Schattner einen Doppelerfolg verbuchen. Sie siegte mit Zapperlot, "der alles kann", mit der hohen WN von 8,6. Auch der 2. Platz ging an Hilke, jetzt mit Hijo de la Luna und der WN von 8,5. Platz 5 ging an Annika Behr mit Call me Cinderella B und Platz 7 an Zara-Adina von Zitzewitz mit Finimee, Fahrenheit x Floriscount, und der WN von 7,6.
Call me Cinderella "kann auch alles" , fehlerlos mit der WN von 7,5 wurde sie mit Annika Behr auf Platz 7 von 37 Teilnehmern in einem Stilspringen der Klasse A* aufgerufen.

Immer eine Attraktion "Jump an Run", die Show launig moderiert von Günther Kraak. Nicht alle Pferde wollten über die kleinen Sprünge des Parcours, dafür waren die Läufer umso engagierter.
Hier siegte Angeline Schmidt mit D.B.Cooper, der ohne mit der Wimper zu zucken alle Sprünge nahm. Kumpel Kevin Witt spielt eigentlich Fussball und ist schnell und gut trainiert. In der Bestzeit von 50,52 sec siegte das Dreamteam unter Anfeuerung des Publikums. Platz 1 von 36 Paaren.

Alle Prüfungen zur kombinierten Prüfung der Klasse A* waren geritten.
Platz 4 für Annika Behr (Bild) und Cinderella mit 33,2 Punkten,
Platz 7 für Hilke Schattner und Zapperlot mit 31,1 Punkten.
Es folgte die feierliche Ernennung der Kreismeister 2025.
Silber ging an Annika Behr und Bronze an Hilke Schattner.
Herzlichen Glückwunsch an die Kreismeisterinnen.

Hilke Schattner hätte sich am Sonntag nachmittag am liebsten zerteilt. Die Dressurreiter M* auf Kandare und das Abteilungsreiten liefen parallel. Gut gemanaged hat sich der Einsatz gelohnt. Richtig, Vitalis x Royal Dance, machte alles richtig, die tadellose Vorstellung führte zu der guten Wertnote von 8,0 und Platz 3 von 22 Teilnehmern.
Ein schneller Pferdewechsel von Romy auf Hijo de la Luna (Bild) für das Abteilungsreiten.
Hier starteten Katharina Adam Theresa Lamp, Hilke Schattner, Zara-Adina von Zitzewitz unter dem Kommando von Britta Specht für den Lensahner Reit-und Fahrverein. Man kann nicht oft genug betonen, welcher Aufwand für das Abteilungsreiten betrieben werden muss. Einmal pro Woche müssen sich alle aus den unterschiedlichen Ställen für das Training zusammenfinden. Das Einstudieren hat sich gelohnt, alle Pferde liefen passend und fehlerlos durch die Aufgabe und wurden mit der WN von 7,6 bewertet und wurden auf Platz 2 gesehen.

Dieses Ergebnis führte mit den definierten Dressur- und Springprüfungen zu Silber in der Kreismeisterschaft Mannschaftsreiten.
Herzlichen Glückwunsch an Britta Specht mit Katharina Adam Theresa Lamp, Hilke Schattner, Zara-Adina von Zitzewitz.

Die Reiterwettbewerbe fielen neben den Ehrungen auf dem Hauptplatz etwas in den Hintergrund.
Marie Geßner hat in den Ferien ihr RA 4 erfolgreich bestanden und setzte das Erlernte im Reiterwettbewerb Schritt, Trab und Galopp um. Die reiterliche Einwirkung auf Steendiek´s Dancero, Morgenstern´s Dalai x FS Chambertin, war gut, der Youngster lief artig durch die Prüfung, die Beiden wurden mit der WN von 6,8 bedacht und führte zum 3. Platz. Auch im Reiterwettbewerb mit leichtem Sitz konnte sich das Paar platzieren, wieder gab es die weisse Schleife mit der WN von 6,3.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und die Platzierten.



