top of page

Gelungene Neuauflage des Güldensteiner Schlossparkturniers

  • Autorenbild: Susanne Waechter
    Susanne Waechter
  • vor 9 Stunden
  • 4 Min. Lesezeit

Güldenstein. Bei herrlichem Wetter wurde dieses Traditionsturnier vom RuFV Lensahn neu aufgelegt. Zuvor wurde ein Turnierausschuss gebildet, bei dem sich die verantwortlichen Personen für einen Bereich verantwortlich zeigten. Die Turnierleitung übernahm die 1. Vorsitzende Stephanie Siegler.


Mannschaft 2 Tiebe Wilkens, Hilke Schattner, Lisa Bauer und Viva Wilkens
Mannschaft 2 Tiebe Wilkens, Hilke Schattner, Lisa Bauer und Viva Wilkens

Am Samstag ritten die Dressurreiter auf dem von Familie Wilkens wunderschön  vorbereitetem Platz, um die begehrten Schleifen. Die Reiter des RuFV Lensahn sicherten sich einige Siege und viele Platzierungen. Silvia Parplies belohnte Reiter und Pferde mit schönen Ehrenpreisen.


Mara Schneekloth und Valdes
Mara Schneekloth und Valdes

Mit der ersten goldenen  Schleife wurde Mara Schneekloth auf Valdes, Vivaldi x Showstar in einer Dressurreiter A Prüfung mit der Wertnote (WN) von 7,4 für den schönen Sitz und Einwirkung ausgezeichnet.


18 Teilnehmer nahmen an dieser Prüfung teil.


In der folgenden Dressur E wurde Jessica Ijben auf Darknight´s Beauty mit der Goldenen und der sehr guten  WN von 8,0 für eine einwandfrei gerittene E-Dressur belohnt, dicht gefolgt von Viva Wilkens und Ally Pirrelli und der WN von 7,6 von 16 Teilnehmern.


Jessica Ilben und Darknight´s Beauty
Jessica Ilben und Darknight´s Beauty

Weiter ging es auf dem perfekt vorbereitetem Boden des Springplatzes. Hier organisierte Nicole Wieske in vollem Einsatz bei Auf- und Umbau einen farbenfrohen Parcours, der ansprechend aufgebaut und von den Pferden gut angenommen wurde.


Beim Stilspringwettbewerb 50 cm sammelte Viva Wilkens eine weitere silberne Schleife bei 26 Teilnehmern ein. Atlantis bewältigte tadellos den Parcours und der Stil wurde mit der WN von 7,7 bewertet.


Schön anzusehen war der Kostüm-Stil-Springwettbewerb 60 cm. Die Reiter und ihre Eltern haben aufwändige Kostüme hergestellt und begeisterten das Publikum. Hier wurde Ida Gretchen Hartwig mit einer WN von 7,3 auf dem Zebra Del Pier, Del Piero x Saturn auf Platz 4 von 14 Teilnehmern aufgerufen.


Die Sprünge wurden auf 90 cm zur Stilspringprüfung der Klasse A* erhöht. Bei Anna-Sophia Kindt fiel keine Stange, ihr Ritt auf Miss Midnight von Holsteinsberg wurde mit der WN von 7,8 beurteilt und führte zum 3. Platz von 17 Startern.


Am Nachmittag glänzte Dietrich Burmeister auf dem Springplatz. Die Schimmelstute De Casita, Colman x Quidam de Revel, war trotz Hitze in Top Form und berührte im Punktespringen A** keine der 100 cm hohen Stangen. Sie wurde mit der Goldenen von 17 Teilnehmern gekürt. Auch der 4. Platz ging an Dietrich mit Black Jack, Casall x Alcatraz, gefolgt von Hilke Schattner auf Zapperlot, Zoellner x Aljano. Alle Platzierten haben die möglichen 44 Punkte erzielt.


Ein L-Springen mit Stechen krönte den Tag. 110 cm mussten überwunden werden. Hier lieferte De Casita wieder eine Clear Round, war aber einen Tick langsamer als die Siegerin, Platz 2 von 11 Teilnehmern. Leon Hiller wurde auf Platz 3 mit Dominico aufgerufen.


Auf dem Hauptplatz hatten in der Mittagszeit die Nachwuchsreiter ihren Auftritt.

Im Führzügelwettbewerb in der ersten Abreilung sah Britta Deutschmann Annelie Salomon auf Rosenbeck´s Ginni auf dem zweiten Platz mit einer WN von 7,8. Platz 4 ging an Mariella Garrels auf Giovanni´s Zuckerpuppe.


In der zweiten Abteilung siegte Hanna Marie Kindt mit der schönen WN von 8,0 und Parthena wurde mit einer Goldenen geschmückt. Es folgte Max Jannik Hanßen mit der erprobten Freddy mit einer WN von 7,8.


Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab und Galopp sah Martin Picht Elisabeth Maria Dörr-Gsuk

auf ihrem Hannoveraner Nick mit der WN von 7,1 auf dem 4. Platz.


Im Dressurwettbewerb wurde Maike Rösner mit ihrer Sunshine´s Nelly mit der WN von 6,5 auf den 6. Platz von 17 Teilnehmern aufgerufen.


Jump and Run, ein Publikumsliebling auf den Reitturnieren, darf nicht fehlen. 7 Stafetten haben sich angemeldet. Ein Kompliment an die Läufer, die in der Hitze unter der Anfeuerung von Britta Deutschmann und dem Publikum ihr Bestes gaben. Lara Johanna Hanßen auf Curly Sue nahm den Parcours und Johanna Meyer überwand ohne Probleme die Sprünge. Platz 3 für die Stafette von 8 Teilnehmern.







Ein Höhepunkt und Abschluss dieses Tages war das Mannschaftsreiten. Platz 1-3 unter dem Kommando von Britta Specht ging an den RuFV Lensahn. Hilke Schattner stellte die Abteilungen zusammen.

Barbara Weitzner, Benita Behrend, Hilke Schattner, Birte Kirschnik
Barbara Weitzner, Benita Behrend, Hilke Schattner, Birte Kirschnik

Die Reiter, darunter einige Freizeitreiter, trainierten seit dem Winter an jedem 1. Dienstag des Monats unter der Anleitung von Marte Eichner. Diese Mühe hat sich gelohnt. Die Reiter des RuFV Lensahn strahlten in der Ehrenrunde um die Wette … ein herrliches Bild zeugte von einer schönen Kameradschaft im Verein.


Es siegte die Mannschaft 2, Benita Behrend, Birte Kirschnik, Barbara Christine Weitzner und Hilke Schattner mit der WN von 7,2.

Julia Böldt, Britta Specht, Dr. Mareile Wallrabenstein, Katja Hartwig, Ida Gretchen Hartwig, .
Julia Böldt, Britta Specht, Dr. Mareile Wallrabenstein, Katja Hartwig, Ida Gretchen Hartwig, .

Dicht gefolgt von der Mannschaft 3 mit Lisa Bauer, Hilke Schattner, Tiebe Wilkens und Viva Wilkens mit der WM von 7,1.


Platz 3 ging an die Mannschaft 1 mit Julia Böldt, Ida Gretchen Hartwig, Katja Hartwig und Dr. Mareile Wallrabenstein.




Der Sonntag Morgen gehörte den Fahrern. Erstmalig wurden die Prüfungen auf dem Hauptplatz ausgetragen, den der 3. Vorsitzende, Ingo Bekaan, perfekt präpariert hat. Auf einem Dressurplatz und einem Hindernisplatz für Kegelfahren, fanden die Prüfungen einspännig und zweispännig statt.


Auch hier gab es eine Goldene Schleife für den Verein. Ilka Heuser mit Susanne Heuser als Beifahrerin lenkte die beiden Füchse Nanin und Noni sauber durch die Dressuraufgabe und wurde mit der WN von 7,5 belohnt.


Am Nachmittag sah man die Geländereiter durch den Wald und über die Wiese galoppieren. 2. Vorsitzende, Marie Cécil von Herztberg, hat eine ganz neue Strecke mit neuen Sprüngen der Klasse E und A vorbereitet. Eine hohe Beteiligung und viele Zuschauer zeugten von der Begeisterung für den Ritt durch den wunderschönen Park der herzöglichen Familie.


In der Geländeprüfung der Klasse E meldeten sich 35 Teilnehmer an. Hier sahen die Richter Ida Gretchen Hartwig mit der schönen WN von 8,0 auf dem 4. Platz. Auch Viva Wilkens sammelte mit ihrem Lettermore Richard eine weitere Platzierung, Rang 8 mit der WN von 7,8.


Im stattlich aufgebauten Gelände A* konnte Hilke Schattner mit ihrem Zappi eine weitere Platzierung auf Rang 5 von 14 Teilnehmern für sich verbuchen.



Der Vorstand dankt den zahlreichen Helfern im Hintergrund, ohne die dieses Turnier nicht möglich wäre.


Ein großer Dank gilt den großzügigen Sponsoren, ohne deren Engagement dieses Turnier nicht stattfinden könnte.


"Wasser marsch" - vielen Dank an die engagierte Jugendfeuerwehr, die am Freitag diverse Wässerungsarbeiten durchgeführt hat.


Herzlichen Dank an die herzögliche Familie, die in Freundschaft zum RuFV Lensahn dieses einmalige Gelände zur Verfügung stellt.



Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten.   


Der Vorstand

 
 
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page