top of page
  • AutorenbildSusanne Waechter

Springlehrgang "Fit for Christmas"


Fast hätte dieser beliebte Lehrgang bei Katharina Adam wegen des plötzlichen Wintereinbruchs und vereisten Strassen nicht stattgefunden. Am Tag zuvor wurde der Ziegeleihof in Gramdorf mühsam von Eis und Schnee befreit, aber das Abreiten auf dem verschneiten Aussenplatz war nicht möglich. So wurde vor der Trainingsstunde in der Veranstaltungshalle abgeritten.


19 Teilnehmer im Ausbildungsstand der Klasse E - M hatten sich zu diesem Lehrgang angemeldet.


Am Samstag wurden die Pferde dressurmässig vorbereitet und in anschliessender Springgymnastik über Reihen trainiert. Neben einigen bunten Sprüngen mussten sich die Pferde an optische Herausforderungen wie farbige Einhörner, bunte Kunststoffgräben und Weihnachtsdekorationen gewöhnen.

Am zweiten Tag wurde ein vollständiger Turnierparcours aufgebaut. Nach Sprüngen über Parcoursausschnitte haben die Teilnehmer alle einen vollständigen Parcours geritten und bekamen wertvolle Tips von Katharina über das Anreiten der Sprünge, Übersicht, Linienführung und Sitz und Einwirkung.


Katharina Adam reitet selbst Springen bis Klasse S*, bildet ihre Jungpferde selbst aus und stellt sie in Jungpferdeprüfungen erfolgreich vor. Von diesem breiten Erfahrungsschatz profitieren die Reiter, sie waren begeistert von den motivierenden Korrekturen und stolz, die an sie gestellten Aufgaben so gut mit ihren Vierbeinern gemeistert zu haben.


40 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page