Springtraining mit Sven Vogelsang
- Susanne Waechter
- vor 2 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Lensahn, Bredenfeldplatz: Wenn nicht auf einem Turnier, dann waren unsere Reiter auf dem Bredenfeldplatz zum Springlehrgang mit Sven Vogelsang zu sehen.

Sein Unterricht ist ideenreich, um den richtigen Weg für jeden Reiter mit seinem Vierbeiner zu finden.
Zu Beginn werden Pferd und Reiter durch Galoppgymnastik über Cavalettis in kurviger Linienführung gelöst. Diese springmäßige Dressurarbeit vermittelt das rhythmisches "Passend - Reiten". So soll der Reiter lernen, sein Pferd absprungbestimmend und präzise zum Sprung zu führen.

Dabei legt Sven Vogelsang sehr viel Wert auf gute Erklärung der einzelnen Übungen, so dass die Reiter erkennen, was und warum sie so reiten, und nicht nur das "Rüberkommen" zählt.
15 Teilnehmer nahmen an diesem abwechsungsreichen Training an zwei Tagen teil.
Nach der lösenden Galoppgymnastik wurde über kleinere Einzelsprünge geritten und später der ganze Parcours mit 15 Hindernissen.

Engagierte Mütter halfen sowohl beim Aufbau als auch beim Auflegen gerissener Stangen. Am Sonntag wurden die Sprünge schon höher und je nach Leistungsstand ein stattlicher E und A Parcours geritten.

Übereinstimmend hat das Training allen Teilnehmern Erfolg mit den Vierbeinern aber auch Spaß gebracht, der bei den launigen Korrekturen des "Cowboys" nicht zu kurz kam.
Herzlichen Dank an die 2. Vorsitzende Armard de la Motte für die Organisation des Lehrgangs.