Stangentraining Spezial mit Katharina Adam
- Susanne Waechter

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Grammdorf. Am Wochenende fand auf dem Ziegeleihof wieder ein aufwändiges Stangentraining statt. Der Kurs war schnell ausgebucht, einige Reiter nahmen schon im dritten Jahr an diesem Cavaletti Training teil, welches eine effekive Abwechslung der Winterarbeit bietet.

69 Stangen in Reihe wurden in der Reithalle der Familie Adam aufgebaut.
24 Teilnehmer haben sich zu diesem besonderen Training angemeldet.
Den Zuschauern und Reitern wurde Tee, Kuchen und Süssigkeiten angeboten, die Pferde wurden mit den köstlichen Äpfeln des Ziegeleihofs belohnt.
Die Temperaturen waren in diesem Jahr erstmalig unter Null Grad und die Pferde entsprechend munter.

Die Anzahl und Anordnung der Stangen beeindruckt immer wieder die Reiter vor dieser speziellen Cavalettistunde.
Katharina Adam führt Pferde und Reiter behutsam an diese schwierige Aufgabe heran.
In Dreiergruppen ging es zunächst über vier Stangen auf gerader Linie. Dann über acht Stangen auf gebogener Linie, schon etwas schwieriger für die Pferde, sich in der Biegung zu tragen, ohne die Stangen zu berühren.
Dann ging es direkt auf die Zirkellinie. Diese fordert von den Pferden Aufmerksamkeit, Konzentration, Kraft und Durchlässigkeit.
Sechs Stangen wurden umgebaut zu einer "acht", jetzt mussten die Sportler über 65 Stangen am Stück traben.

Wieder wurden einige Stangen umgelegt. Die letzte Einheit bestand im Durchreiten eines zusätzlichen Bogens an der langen Seite.
Die Reiter mussten jetzt die Pferde über den optimalen Weg führen und immer wieder umstellen, ohne die Pferde in ihrem Bewegungsablauf zu stören.
Nach jeweils drei Durchgängen auf jeder Hand strahlten die Reiter und waren stolz auf ihre lockeren Vierbeiner, die offensichtlich auch ihren Spass an dieser Aufgabe hatten.
Vielen Dank an Katharina Adam für dieses abwechslungsreiche Training.



