Voltigieren in Malkwitz- Neues vom Team Phönix und den Phönixküken vom RuFV Lensahn e.V.
- Merle Riewesell
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Malkwitz. Im Dezember trafen sich die Voltigierer mit ihren Familien und Freunden zur Weihnachtsfeier in der Reithalle auf Hof Krähenberg in Malkwitz. Bei Punsch, Kaffee, Kuchen und ganz vielen weiteren Leckereien verweilten alle gemütlich und wurden durch vier Vorführungen der aktiven Voltis unterhalten.

Den Anfang machte das Team Phönix auf dem Voltigierpferd „Fiete“. Fiete befindet sich als Youngster in der Ausbildung zum Turniervoltigierpferd. Mit seiner Mannschaft im Alter von 9-27 Jahren trainiert Fiete seit eineinhalb Jahren diesen tollen Sport. Er tritt in die sehr großen Hufabdrücke seines Vorgängers „ Castsello“´, der sich dieses Jahr auf seine letzte Reise begeben hat.
Auf der Weihnachtsfeier konnte Fiete (Bild unten) vor Publikum seine Fortschritte unter Beweis stellen. Gelassen und zuverlässig drehte er seine Runden auf dem Zirkel mit seiner Mannschaft in Schritt, Trab und Galopp. Auch der Applaus gefällt ihm mittlerweile gut.

Im Anschluss zeigten die Phönixküken ihre selbst gewählten Übungen dem Publikum. Zu Weihnachten darf jeder zeigen was er kann. Die Mädchen zwischen 5 und 9 Jahren voltigieren auf „Alf“. Er ist langjähriger Trainingspartner der Phönixküken und zeichnet sich durch seine großartige Verlässlichkeit und Ruhe als Voltigierpferd aus. Seine vielen Erfahrungen von Longierabzeichen, Voltigierturnieren, Reitabzeichen, Schauvorführungen, Voltigierabzeichen und Reitturnieren u.a. macht ihn zu einem unbezahlbaren Schatz.
Zusätzlich konnten beide Mannschaften auf den Holzpferd „ Alexander der Große“ ihre selbst choreografierten Küren zeigen. Hierbei werden akrobatische Elemente turnerisch, meist zu zweit ausgeführt, verbunden und mit Musik untermalt.
Natürlich ist dieser Sport nur möglich durch viel Unterstützung. Das sind zum Einen die Eltern, denen an dieser Stelle großer Dank gilt. Zum anderen brauchen die Voltigierer eine Ort zum Trainieren. Der Hof Krähenberg in Malkwitz ist die Heimat der Lensahner Voltigierer, Team Phönix und die Phönixküken. Zum Dank überreichten die Mannschaften Frau Anke Salomon vom Hof Krähenberg ein Geschenk.
Gemütlich wurde der Nachmittag am Kuchenbuffet beendet. Die Voltigierer vom Team Phönix freuen sich auf das Jahr 2026 und ihr 10 jähriges Gruppenjubiläum nächstes Jahr. Durch die Fortschritte von Fiete in der Ausbildung sind ab sofort zusätzliche Trainingsplätze frei. Jugendliche, junge Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre sind auch als Quer- oder Wiedereinsteiger herzlich willkommen sich zum Probetraining anzumelden. In der Gruppe der Phönixküken kann sich ab 5 Jahre zum Probetraining angemeldet werden. Die Plätze sind begrenzt.
Anmeldungen und Informationen gibt es bei Trainerin Merle Riewesell 01520 2818149
Vielen Dank an Merle Riewesell, diesen schönen Sport anzubieten und somit ersten Kontakt zum Pferd zu ermöglichen und einen bezahlbaren Einstieg in den Pferdesport zu bieten.



