Dressurturnier in Gross-Steinrade
- Susanne Waechter

- 22. Sept.
- 3 Min. Lesezeit

An diesem Wochenende fanden drei Turniere statt, auf dem sich die Lensahner Reiter erfolgreich präsentierten.
Lübeck, Gross-Steinrade.
Hier trafen sich die Dressurreiter des Großraums Lübeck und Hamburg und zum dreitägigen Dressurturnier des Reitsportvereins Gross-Steinrade.
Ein guter Platz und herrliches Wetter boten beste Vorraussetzung für ein gelungenes Turnier an drei Tagen, starke Reiter und ansprechende Pferde
zeigten auf dem Viereck ihre Qualitäten.
Am Freitag hatten die Jungpferde ihren Auftritt. In der Dressurpferde A sahen die Richter Stefanie Hendeß mit ihrer bewährten Elena, Escamillo x Bonard de Charry mit der schönen Wertnote (WN) von 8,0 auf dem zweiten Platz von 17 Teilnehmern.

In der folgenden Dressurpferdeprüfung der Klasse L siegte Hilke Schattner (Bild mit Richterin Claudia Bertram) mit der Oldenburger Fuchsstute Richtig von Vitalis x Royal Dance mit der Gesamtnote von 7,74 von 9 Teilnehmern.
Auch in der folgenden Dressurpferdeprüfung der Klasse M gefiel die ausdrucksstarke 7 jährige Fuchsstute und wurde mir der WN von 7,34 auf dem 4. Rang von 13 Teilnehmern platziert.

Der Samstag startete mit einer Dressurreiterprüfung der Klasse A.
Für Lotta Paulina Burmeister (Bild) mit Steendieks Miss Daliah, Morgensterns Dalai x FS Chambertin lief es perfekt. Die gut sitzende Reiterin gefiel in Sitz und Einwirkung und Dally lief fehlerlos und schwungvoll durch die Prüfung. Die Beiden führten die Ehrenrunde mit der WN von 7,6 an.
Auch im folgenden Dressur Wettbewerb der Klasse E lief es gut für die Beiden. Die Vorstellung wurde mit der WN von 7,6 bewertet und führte zur Silbernen Schleife von 10 Teilnehmern.

In der Dressurreiterprüfung der Klasse A wusste sich Kathleen Niclas (Bild) mit der Holsteinerin Indian Summer von Casall x Corrado zu behaupten und wurde auf Platz 3 mit der WN vom 7,4 gesehen.
Auch Indie schien sich über die Schleife zu freuen und präsentierte sich in lebhafter Galoppade in der Ehrenrunde.
21 Teilnehmer gingen in dieser Prüfung an den Start.

Als folgende Prüfung wurde eine Amateur-Dressur Reiterprüfung der Klasse L auf Trense ausgeschrieben. Hier sahen die Richter Lena Matthies auf Rang 6 von 27 Teilnehmern mit dem Oldenburger Rappen Robusto Supremo, Rubin Royal x Fidertanz. Die Richter bewerteten den Ritt mit der WN von 7,6.
Als letzte Prüfung an diesem Tag wurde eine Dressurreiterprüfung der Klasse M* auf Trense angeboten. Auch hier konnte sich Hilke Schattner platzieren. Dieses Mal mit dem vielseitig begabten Fuchswallach Zapperlot von Zoellner x Aljano, der sonst im Gelände und auf dem Springplatz erfolgreich unterwegs ist. Mit der WN von 7,3 gab es die blaue Schleife.
Am Sonntag wurden auf grossem Viereck die schweren Dressurprüfungen geritten und jeweils von drei Richtern beurteilt.
In der ersten Prüfung, einer M* Dressur auf Trense überzeugte Lena Matthies auf ihrem Trakener Earl of Emotion, Millenium x Benz (1. Bild). Mit der Erfüllung der Aufgabe von 69,89% wurde die Vorstellung mit der Goldenen Schleife ausgezeichnet. Die Richter bei H und C beurteilten den Ritt mit über 71% während der Richter bei M die Erfüllung der Aufgabe überraschend mit 66,87% sah.
Auch Hilke Schattner und ihre Oldenburgerstute Richtig waren in ihrer Aufgabenerfüllung "richtig" gut und wurden mit 65,20% auf Platz 3 aufgerufen. 12 Teilnehmer starteten in dieser Prüfung.
Warum nicht noch einmal, weil es so schön war? Auch in der Dressurprüfung der Klasse M** auf Kandare ging der 1. Platz an Lena Matthies und die Goldene Schleife an Early. Wieder erreichte das Paar 69,21 % und war von den 14 Teilnehmern nicht mehr einzuholen. Besser geht es nicht - ein traumhaftes Ergebnis für Pferd und Reiterin.
Zuletzt wurde eine Prüfung der Klasse S*, Prix St. Georges, geritten. Zara-Adina von Zitzewitz erreichte mit Finimee F, Fahrenheit x Floriscount 66,49% und Platz 8 von 24 Reitern. Finimee ist seit erst 5 Monaten in der Hand von Zara-Adina, ist auf diesem Turnier ihre erste Prix St. Georges gegangen und wurde direkt platziert. Eine beachtliche Entwicklung für das Paar, welches sich auf eine erfolgreiche Zukunft freuen darf.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und die Platzierten.



