Lensahner Reiterinnen trotzten Wind und Wetter und waren auf der Insel erfolgreich. Doppelsieg für Katharina Adam.
- Susanne Waechter

- 28. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Fehmarn. Der Wettergott stellte am Wochenende die Reiter auf dem Springturnier auf Fehmarn vor Herausforderungen. Regen und heftige Windböen stellten zeitweise die Überfahrt in Frage und beunruhigten viele Vierbeiner, so dass einige Reiter ihre Startbereitschaft zurückzogen.
Im Reitsportzentrum des Fehmarnschen Ringreitervereins stehen glücklicherweise zwei Hallen zur Verfügung, die Vorbereitungshalle zum Abreiten und die Haupthalle mit den Maßen 70 m x 30 m.

Der Samstag morgen startete mit einem L- Springen, zu dem sich 32 Teilnehmer angemeldet haben.
Unschlagbar war Katharina Adam mit ihrer ehrgeizigen Stute Viscountess A, Viscount x Laptop.
Die selbstgezogene Hannoveranerin "Vicky" erledigte ihre Aufgabe fehlerlos.
Die 110cm hohen Sprünge sind kein Thema für die 152 cm kleine Stute.
Kraftvoll ging es über die schönen Hindernisse in einer zügigen Runde in 48 Sekunden.

Am Sonntagmorgen fühlten sich die Nachwuchsreiter wie die "Grossen" in der herrlichen Martin Stolz Halle.
Im Stil Spring Wettbewerb der Klasse E mit erlaubter Zeit startete Luisa Ruser mit der Schimmelstute Killing me softly, eine Mecklenburgerin von Ketanou x Kornfink.
Die Vorstellung gefiel den Richtern Lothar Prinz und Heino Kracht, Sitz und Einwirkung waren ansprechend und die Linienführung stimmig.
Mit der schönen Wertnote (WN) von 8,1 wurde die stahlende Luisa auf den dritten Platz von 34 Teilnehmern aufgerufen.

Es folgte ein Standart Springwettbewerb der Klasse E.
Hier hatte Lara Johanna Hanßen ihren Auftritt mit 26 Startern.
Sicher lenkte sie die mächtige Curly Sue, Cancara x Lerano, in einer sauberen Runde durch den Parcours der 60 cm hohen Sprünge. Mit knapp 40 sec. war sie die Schnellste und die ersehnte goldene Schleife wurde an den Kopf der braven Stute geheftet.
Lara Johanna startete ein zweites Mal, diese Runde mit dem Holsteiner Black Jack. Der 6 jährige Rappe von Casall x Alcatraz berührte keine Stange und wurde mit 43,4 sec. auf den sechsten Platz aufgerufen.
Nahla Hamer startete auf True Pearl und absolvierte ebenfalls fehlerlos den Parcours. Nahla nahm sich mehr Zeit und wurde mit 44,91 sec auf den 8. Rang aufgerufen.
Im folgende Stilspringen der Klasse A* kam Annika Behr auf La Ysa, Ikarus Son x Riscal mit einer Nullrunde und der WN von 7,7 auf den 6. Platz von 22 Teilnehmern.
Am Nachmittag zeigten die jungen Reiter auf einem Spring Wettbewerb was sie können. Hier platzierte sich Saphira Siegler auf Darknight´s Beauty an vierter Stelle, mit einer WN von 7,4.

Ein weiterer L Parcours wurde um 15 Uhr aufgebaut, 49 Reiter meldeten sich zu diesem Springen über 110 cm an und es wurde in zwei Abteilungen platziert.
Katharina Adam wiederholte ihren Sieg mit ihrer temperamentvollen Stute Viscountess A.
In einer Nullrunde gab Vicky alles, sie lag als Einzige in der Zeit mit 49,68 sec unter der 50 sec Marke. Platz 1 in der 1. Abteilung, eine weitere goldene Schleife für das erfolgreiche Paar.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und die Platzierten.



