Travemünde, Kellinghusen, Schülp, Fehmarn - Teil 1
- Susanne Waechter
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Am letzten Wochenende war der Reit- und Fahrverein gleich auf vier Turnieren erfolgreich vertreten, Unsere Reiter lieferten mit ihren Vierbeinern Klasse Leistungen ab und positionierten sich häufig an der Spitze der Prüfungen.

Travemünde. Der Evershof organisierte in diesem Jahr ein "Neues" Dressurturnier. Lensahner Reiter präsentierten sich am Freitag in Topform.
In der Jungpferdeprüfung Dressurpferde A platzierte sich Stefanie Hendeß auf ihrer Oldenburger Stute Elena, Escamillo x Bonard de Charry auf Rang 3 mit einer Wertnote von 7,6 von 13 Teilnehmern.
Auch in der Dressurpferde L wusste das Paar zu gefallen und wurde mit der WN von 6,8 auf Platz 4 aufgerufen.

In dieser Prüfung stellte Hilke Schattner die Oldenburger Stute Richtig, Vitalis x Royal Dance vor, mit der WN von 7,0 gab es für die Beiden die Weiße Schleife.
Dieses Ergebnis toppte Richtig, genannt Romy: in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M zeigte sie, welches Potential in ihr steckt. Für die Trabverstärkung wie aus dem Bilderbuch (Bild oben und rechts) gab es von den Richterinnen Karen B. Schnoor und Bianca Simon-Schön sehr gute Noten. In der Gesamtheit wurde die Leistung der Siebenjährigen mit der WN von 7,46 beurteilt und führte zum Sieg.

Sehr stolz war Anneke Rosenthal (Bild) auf ihren "kleinen" Shape of Love.
Der Oldenburger Rappe von Spirit of Age x Bordeaux erledigte seine Aufgaben überzeugend und kam auf den 3. Platz mit der WN von 7,10.
Anneke hat den Siebenjährigen selbst ausgebildet und freut sich über die gute Beurteilung zum Leistungsstand ihres Pferdes.
Zu dieser Prüfung haben sich 9 Teilnehmer angemeldet.

Kellinghusen: Am Freitag stellte Annika Behr ihren Trakener Hermes 161 in der Eignungsprüfung vor. Das erste Turnier für den Vierjährigen, immer eine spannende Herausforderung, bei der man nicht weiß, wie das Pferd auf Fahnen, Richterwagen, Musik und die vielen Artgenossen reagiert. Der Rappe von Singolo x Kentucky liess sich nicht aus dem Konzept bringen und lief gehorsam durch die Prüfung. Die Richter vergaben die schöne WN von 8,1, Siegerin von 16 Teilnehmern. Der erste Start und direkt eine goldene Schleife, Annika Behr und Hermes´s Besitzerin können stolz auf dieses Ergebnis sein.

Am Sonntag fuhr Familie Wroblewski in den Kreis Steinfurt. Das Finale des Holsteiner Schaufensters, HS Tour 2025, wurde in Kellinghusen ausgetragen.
Eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen. 125cm hohe Sprünge stellten die Herausforderung dar. Die schöne Cinderella von Clarimo x Caretino wurde gesattelt. Die Holsteiner Stute meisterte in einer Clear Round und 79,69 sec den Parcours der ersten Runde. Auch im Stechen fiel keine Stange in 42,99 sec und führte zum Sieg.
Breiholz/Schülp: Nach elfmonatiger Turnierpause entschloß sich Cathrin Bock-Jakobsen spontan, mit ihrem Robusto Supremo, Rubin Royal x Fidertanz in Breiholz zu starten. Die Fahrt hat sich gelohnt. Der achtjährige Rappe war gut in Form, Cathrin war fit. Die Ausführung in der Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense war gut und wurde mit der WN von 7,2 beurteilt, sie führte zum 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und die Platzierten.