Malkwitz. Am letzten Wochenende organisierte Merle Riewesell eine Weihnachtsfeier für die "Volti" Kinder und deren Eltern, Freunde und Verwandte. Zwölf Sportlerinnen zeigten ihr Können in der Reithalle in Malkwitz.
Merle erklärte dem Publikum das Programm und stellte die beiden Voltigierpferde Fiete und Alf vor. Beide Vierbeiner waren schick eingeflochten und blitzblank geputzt.
Zuerst wurde Fiete präsentiert. Der bildhübsche dunkelbraune Holsteiner von Lordanus wurde im letzten Jahr erworben und an das Turnen auf seinem Rücken herangeführt. Das Nachwuchs-pferd ist erst fünf Jahre alt und Merle zeigte dem Publikum, wie sie das junge Pferd mit den Kindern und dem Publikum vertraut macht.
Die erfahrenden Voltigiermädels führte Vorstufen der Figuren auf seinem Rücken aus, die kleineren trabten nacheinander neben ihm her, durch welches sich Fiete nicht irritieren ließ. Auch der Applaus des Publikums schien ihm nichts auszumachen. eine tolle Leistung des Youngsters und seiner Longenführerin Merle, der er vollends vertraute.
Anschließend hatte Alf, Sweet lovely Accident, seinen Auftritt. Der Braune ist 21 Jahre alt und ein zuverlässiges und routiniertes Voltigierpferd, welcher auch über reichliche Turniererfahrung verfügt.
Auf Alf´s breiten Rücken zeigten die Kleinen, was sie können. Die jüngste Teilnehmerin ist 5 Jahre alt. Rolf Zuckowski untermalte die Vorstellung musikalisch und die stolzen Eltern dokumentierten die Leistungen ihrer Kinder auf ihren Mobiltelefonen.
Der Voltigiersport ist ein Mannschaftssport. Es fördert den Gemeinschaftssinn und die Teambildung der Gruppe. Dies war an diesem Nachmittags deutlich zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig unterstützten und bei der Vorbereitung der Feier emsig mitgeholfen haben. Nachdem alle Kinder ihre Übungen,
wie die Mühle, die Fahne, die Schere, das Stehen auf dem Pferd und vieles mehr erfolgreich absolviert haben, lud Merle die Gäste zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Gebäck zum Austausch ein.
Zuvor bedanke sie sich bei ihren fleißigen Co-Trainerinnen Mia und Ann-Sofie mit einer Geschenktüte für die stetige Unterstützung bei den Voltigierstunden und Veranstaltungen. Die fröhlichen Kinder wurden mit einem Nikolaus bedacht. Vor Freude und Stolz über die gelungene Vorführung und den Applaus des Publikums strahlten die kleinen Athletinnen um die Wette.
Ein herzliches Dankeschön an Merle Riewesell, dass sie diesen besonderen und aufwändigen Sport für den Reit.- und Fahrverein Lensahn e.V. anbietet und die jungen Voltigiererinnen für diesen Sport begeistert und ihnen den Teamgeist und den verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden vermittelt.